[Translate to Englisch:]

Bedeutung der lebenslangen Nachsorge nach Krebserkrankungen

Es ist wichtig, dass Krebsüberlebende ihr ganzes Leben lang betreut werden. Denn immer mehr Menschen können dank moderner Krebstherapien geheilt werden. Dadurch werden die Spätfolgen dieser Therapien immer wichtiger. 
In der neuen Ausgabe von «InFo Hämatologie + Onkologie» schreibt Dr. Eva Maria Tinner, Pädiatrische Onkologie und Hämatologie, Inselspital, einen Schwerpunkt-Artikel zu diesem Thema.

Eine lebenslange Nachsorge soll helfen, Spätfolgen einer Krebsbehandlung frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. So kann man die Lebensqualität hoch halten und die Gefahr eines frühen Todes verringern. 
Eine Voraussetzung für die optimale Nachsorge ist ein Survivorship-Pass. Darin stehen die Details der erhaltenen onkologischen Therapie und wenn möglich eine Liste der individuellen Spätfolgerisiken. Der Pass sollte an die Survivors und ihre Grundversorger übermittelt werden. Die Autorin erläutert das Modell der Integration einer spezialisierte Langzeitnachsorgesprechstunde in ein Spital. 

Links: 

 

University Comprehensive Cancer Center Inselspital (UCI)
Das UCI ist das international anerkannte Comprehensive Cancer Center in Bern. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Berufsgruppen des Inselspitals und der Universität Bern arbeiten interdisziplinär in Forschung, Behandlung und Lehre zusammen, um Menschen mit Krebs zu helfen und die Lebensqualität von Menschen mit und nach Krebs zu verbessern. – www.uci.insel.ch