5 Jahre UCI – Das Tumorzentrum Bern
Vor fünf Jahren wurde UCI - Das Tumorzentrum Bern von der Deutschen Krebsgesellschaft (DGK) als Onkologisches Zentrum zertifiziert. Zur Feier des 5-jährigen Jubiläums schauen wir zurück auf die spannende und komplexe Entwicklung der Krebstherapie. Die therapeutischen Möglichkeiten in der Onkologie haben sich in den letzten zehn Jahren rasant vergrössert. Die klassische Chemotherapie wird ergänzt durch zahlreiche moderne Behandlungsmöglichkeiten wie Antikörper- und Immuntherapien sowie zielgerichteten, personalisierten Therapien mit Tyrosinkinasehemmer (TKI). Exemplarisch dargestellt ist dies in den Zulassungen onkologischer Therapien. 2020 gehörten 35 der von der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA neu zugelassenen Medikamente zum Bereich der Immuntherapien, 31 zum Bereich der Tyrosinkinasehemmer und nur 17 in die Klasse der Chemotherapie.
Die Meilensteine der Krebstherapie
Disclaimer: Dies ist eine stark vereinfachte Zusammenstellung ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Publiziert am 1.11.2022.
Geballte Expertise im Tumorzentrum
Im Dschungel der zahlreichen Möglichkeiten ist es umso wichtiger, dass die Patientinnen und Patienten interdisziplinär betreut und beraten werden. Das University Cancer Center Inselspital (UCI) bündelt die Expertise von Spezialistinnen und Spezialisten aus zwölf Behandlungszentren. Jede Patientin und jeder Patient wird im Rahmen eines spezialisierten Tumorboards besprochen und erhält somit das bestmögliche, auf sie und ihre Erkrankung angepasste diagnostische oder therapeutische Vorgehen. Das Zertifikat der DKG erbringt den Nachweis für standardisierte Strukturen, Prozesse und Ergebnisse bei der Behandlung unserer Patientinnen und Patienten.
Medizinsammlung Inselspital Bern
Ein besonderer Dank geht an Prof. Dr. Dr. Hubert Steinke, den Direktor des Instituts für Medizingeschichte der Universität Bern für die Unterstützung bei der Zusammenstellung der historischen Meilensteine. Das Instituts für Medizingeschichte betreut seit 1989 im Auftrag des Inselspitals die Medizinsammlung Inselspital Bern. Sie umfasst ingesamt rund 10'000 inventarisierte Objekte, darunter auch solche der musealen Sammlung der Inselspital-Stiftung. Ab den 1960er Jahren wurden auf Initiative des damaligen Insel-Direktors Fritz Leu systematisch erhaltenswerte Instrumente und Geräte gesammelt.
Hier gehts zur Medizinsammlung Inselspital Bern
Weiter danken wir allen Spezialistinnen und Spezialisten des Tumorzentrums, die mit wertvollen Informationen aus ihrem Fachgebiet geholfen haben, den Zeitstrahl bis in die Zeit der modernen Krebstherapie und darüber hinaus zu vervollständigen.