Aktuelles

12. April 2024

Die Netzwerk-Pionierin

Nicole von Allmen ist mit dem klaren Ziel angetreten, ein Netzwerk zu schaffen, das die brillanten Köpfe der Krebsforschung in Bern verbindet. Denn fächerübergreifende Forschung ist das Gebot der Stunde. Der erste Schritt steht kurz bevor.

28. März 2024

New online now: Preliminary course programs - Swiss Endoscopic & Microscopic Ear Surgery Course SEES/SMES & Endoscopic Paranasal Sinus & Skull Base Hands on Course PSSB, this September 2024

It is our pleasure to announce the Endoscopic Course for Paranasal Sinus and Skull Base Surgery and the Endoscopic Course for Paranasal Sinus and Skull Base Surgery, in September 2024.

16. März 2024

Höchste Auszeichnung der ENETS für Studie zu neuroendokrinen Tumoren der Appendix

Dr. Cédric Nesti von der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin am Inselspital erhielt die höchste Auszeichnung der Europäischen Gesellschaft für Neuroendokrine Tumoren (ENETS).

01. März 2024

Medientipp: «Wissen gegen Krebs», Früherkennung von Darmkrebs

Neue Folge der Podcast-Serie: «Früherkennung von Darmkrebs – ein Blick hinter die Kulissen». Der Podcast der Stiftung Krebsforschung Schweiz bringt immer zwei Menschen zusammen: eine Person mit Krebsdiagnose und ein Vis-à-vis in der Forschung. Hören Sie rein!

15. Februar 2024

Internationaler Kinderkrebstag: Ein junger Erwachsener erzählt

Im Frühjahr 2019 erkrankte Daniel* an einem Glioblastom, einem sehr aggressiven, bösartigen Hirntumor. Der Tumor wurde operativ entfernt. Danach erhielt Daniel eine Radiotherapie mit Protonenbestrahlung und anschliessend eine Chemotherapie bis Frühling 2021. Im Interview erzählt er, wie es ihm seither…

07. Februar 2024

Neue Studie zur personalisierten Medizin bei Gebärmutterkrebs

Forschende an der Frauenklinik am Inselspital Bern haben in einer neuen Studie die Auswirkungen positiver Zellen im Bauchraum bei Gebärmutterkrebs genauer untersucht. Die Erkenntnisse dieser Studie tragen dazu bei, das Verständnis der Krankheit zu vertiefen, um somit präzisere Behandlungsstrategien für…

04. Februar 2024

Weltkrebstag: ein Blick ins Erbgut

Wussten Sie, dass bei 5-10% aller Krebserkrankungen die Ursache bereits im Erbgut liegt? Manche Familien tragen ein erhöhtes Krebsrisiko mit sich. Humangenetikerin Christiane Zweier hilft Patient:innen und ihren Familien zu verstehen, warum bestimmte Krankheiten auftreten.

18. Januar 2024

Veränderte Darmflora beeinflusst Operationsergebnis

Infektionen sind die häufigste Komplikation nach chirurgischen Eingriffen. Eine neue Studie unter der Leitung des Inselspitals, Universitätsspital Bern, und der Universität Bern zeigt, dass Veränderungen in der Darmflora bereits während einer Operation eine wichtige Rolle bei der Entstehung dieser…

04. Januar 2024

Sabine Schmid neu Privatdozentin an der Universität Bern

Frau PD Dr. Sabine Schmid wurde im Dezember 2023 die venia docendi an der Universität Bern verliehen. Wir gratulieren zu diesem Erfolg ganz herzlich.

16. Dezember 2023

Aktion Movember Update

Schon zum fünften Mal hat Jan Burri im Rahmen des Movember Projektes eine private Spendensammlung veranstaltet. Er sagt dazu:

Zum Fünfjahres-Jubiläum wollte ich etwas Spezielles machen. 4 Wochen Movember - 4 verschiedene Schnäuze: Hulk Hogan, Frank Zappa, Freddy Mercury und Clark Gable with a twist. Auf…

Seite 1 von 10