Das Nervensystem sehen
Die Neuroradiologie befasst sich mit dem gesamten Nervensystem. Sie bedient sich einer Reihe von bildgebenden Verfahren wie der Magnetresonanztomographie (MRT), der Computertomographie (CT) oder der Sonografie (Ultraschall). Tumore des Gehirns sind vielfältig in ihrer Biologie und ihrem Ansprechen auf Therapie und Überleben. Neben gutartigen und bösartigen Tumoren gibt es auch Veränderungen, die Tumoren nur ähneln. Entscheidend ist daher die rasche und sorgfältige bildgebende Abklärung von Hirntumoren, um die richtige Behandlung zu wählen.
Techniken
Patienten mit Hirntumoren werden von Radiologiefachpersonen in erster Linie mit Magnetresonanztomographie untersucht. Neben hochauflösenden Bildern werden auch fortgeschrittene Techniken eingesetzt, die die Veränderungen des mikrostrukturellen Tumors widerspiegeln.
Perfusionsgewichtete Bildgebung und Spektroskopie zeigen die Durchblutung und die Stoffwechselaktivität eines Tumors. Sie helfen bei der Unterscheidung zwischen niedrig- und hochgradigen Hirntumoren und bei der Beurteilung des Therapieansprechens.
- Diffusionsgewichtete Bildgebung hilft, wichtige Hirnregionen während der Operation zu schonen. Sie zeigt wichtige Leitungsbahnen des Gehirns und deren räumliche Beziehung zum Tumor.
- Die funktionelle Magnetresonanztomographie zeigt, wie sich die Durchblutung eloquenter und strategisch relevanter Hirnareale verändert.
- Alle Informationen werden mit der genetischen Information des Tumors korreliert und dienen einer gezielten und effizienten Behandlung im Rahmen des Konzepts der «Personalisierten Medizin».
Wöchentliche Besprechungen
Die erhaltenen Bilder werden jede Woche am Tumorboard besprochen, in einem interdisziplinären Team von Neurochirurgen, Neuroonkologen, Radioonkologen, Neuropathologen, Neurologen und Neuroradiologen. Die hochqualitative Bildgebung unterstützt die mitbehandelnden Ärzte:
- bei der Operationsplanung,
- bei der Diagnosefindung,
- beim Erkennen von Tumor-bedingten sekundären Komplikationen,
- bei der Beurteilung des Verlaufs.