Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt
Qualitätsmanagement
Damit Patientinnen und Patienten die bestmögliche Versorgung auf höchstem Niveau erhalten, arbeiten unsere Mitarbeitenden sämtlicher Berufsgruppen täglich in allen Bereichen des Tumorzentrums mit vollem Einsatz. Das hochspezialisierte University Comprehensive Cancer Center Inselspital (UCI) ist auf die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Krebsdiagnose ausgerichtet. Es stellt den Erkrankten für jeden Lebensabschnitt die gesamte Versorgungskette bereit.
Zertifizierung
Für uns ist ein umfassender Service in Abklärung, Therapie und Nachsorge sehr wichtig. Im Mittelpunkte stehen:
- die Versorgung mit höchster Qualität
- die Zuverlässigkeit
- die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten
Aus diesem Grund überprüfen wir nicht nur regelmässig alle Tätigkeiten und Prozesse, sondern lassen diese auch von aussen durch eine neutrale Stelle überprüfen. Diese sogenannten «Audits» erfolgen jährlich nach definierten Kriterien. Dies lässt einen Qualitätsvergleich mit anderen Spitälern zu. Im UCI werden die Behandlungszentren nach den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 sowie nach den Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert.
Aus Anregungen lernen
Wir wollen die Qualität stets weiterentwickeln. Daher befragen wir regelmässig Patientinnen und Patienten und zuweisende Ärztinnen und Ärzte. Zudem kann jede Patientin und jeder Patient nach einem Spitalaufenthalt offen Rückmeldung geben, entweder per Fragebogen oder via Ombudsstelle. Wir nehmen jede Rückmeldung auf – Lob, Kritik oder Anregungen sind willkommen.