Medientipp «Nachgefragt»: Personalisierte Medizin in der Krebstherapie

Im Interview mit santémedia erklären Prof. Dr. med. Adrian Ochsenbein und PD Dr. med. Heather Dawson, was personalisierte Medizin bedeutet und welche Möglichkeiten sie in der Analyse und Therapie von Tumorerkrankungen bietet.

Die personalisierte Medizin ist eine Entwicklung der letzten zehn Jahre. Sie ermöglicht es, Patientinnen und Patienten zielgerichteter als noch vor wenigen Jahren zu behandeln. Durch Untersuchungen des menschlichen Gewebes wird individuell die optimale Therapieform für die jeweilige Patientin oder den Patienten festgelegt. Diese individuelle Therapie kann die Lebenszeit verlängern und die Lebensqualität des Patienten verbessern.

Prof. Dr. med. Adrian Ochsenbein, Klinikdirektor für Medizinische Onkologie, Inselspital, Universitätsspital Bern und PD Dr. med. Heather Dawson Leitende Ärztin Pathologie am University Cancer Center Inselspital UCI – Das Tumorzentrum Bern erläutern in Interviews, was personalisierte Medizin für ihre Arbeit und die Patientinnen und Patienten bedeutet.

Personalisierte Medizin kann Krebs besiegen

Prof. Dr. med. Adrian Ochsenbein, Klinikdirektor für Medizinische Onkologie, Inselspital, Universitätsspital Bern, im Interview «Nachgefragt» über die Fortschritte der personalisierten Medizin bei der Behandlung von Krebserkrankungen.

Lesen Sie den ganzen Artikel aus der Rubrik «Nachgefragt» auf der Webseite von santémedia: Dank personalisierter Medizin mit Genanalysen wird eine individuelle Therapie bei Krebs definiert (santemedia.ch).

 

Individuelle Therapie bei Krebs dank Genanalyse

PD Dr. med. Heather Dawson, Leitende Ärztin Clinical Genomics Lab, Inselspital, Universitätsspital Bern, im Interview «Nachgefragt» über molekulargenetische Analysen, die bei einer Krebserkrankung den Einsatz individuell wirksamer Medikamente ermöglichen.

Lesen Sie den ganzen Artikel aus der Rubrik «Nachgefragt» auf der Webseite von santémedia: Personalisierte Medizin gibt Hoffnung auf Heilung bei Krebs (santemedia.ch).