Newsletter Nr. 39, Februar 2026
Prashanthni Sivapatham: neu im UCI
von Nicole von Allmen*
Wir heissen Frau Prashanthni Sivapatham herzlich willkommen im UCI. Sie hat am 1. Januar 2026 die Funktion als Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB) in der UCI-Geschäftsstelle übernommen.
Der Werdegang von Frau Sivapatham führte von der Grundausbildung zur Laborantin EFZ in der Fachrichtung Biologie bei der Swissmedic, während der sie die Berufsmittelschule absolvierte, über die Bachelor-Ausbildung in Molecular Life Sciences an der höheren Fachhochschule Nordwest HSL.
Arbeitserfahrungen gesammt hat sie bei Idexx Bern in der Qualitätskontrolle von Labordiagnostischen Testanwendungen, an der Universität Bern in der Oralen Mikrobiologie bei der Mitarbeit und Betreuung von zahnmedizinischen Student:innen und Forschungsprojekten, in die Augenklinik des Inselspital Bern als wissenschaftliche Assistentin bei medizinischen und naturwissenschftlichen Forschungsprojekten der Ophttalmologie.
In den letzten zwei Jahren war Frau Sivapatham als Fachspezialistin im Team Quality Operational Support Maintenance & Utility bei CSL Behring Bern tätig und konnte ihr Wissen in der Qualitätsüberwachung und -sicherung in Bezug auf Anlagequalifizierungen, Datenanalysen und Prozessabläufen weiter ausbauen.
Gemeinsam mit der Zentrumsleiterin, Frau Dr. Nicole von Allmen, wird Frau Sivapatham die Organkrebszentren und Querschnittsfächer tatkräftig und proaktiv bei der weiteren Entwicklung, Etablierung und Umsetzung von Qualitätsvorgaben unterstützen.
Prashanthni Sivapatham tritt die Nachfolge von Aleksandra Aleksandrowicz an, die nach vier Jahren als QMB des UCI intern zum Bereich Qualitätsmanagement und Patientensicherheit gewechselt hat. Das UCI dankt Frau Aleksandrowicz für ihre Mitarbeit und ihren Einsatz im UCI und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.
*Dr. phil. nat. Nicole von Allmen ist Zentrumsleiterin des UCI und Chief Operating Officer des Cancer Research Network Bern.
Save the Date: Annual Retreat Cancer Research Network Bern, 5.6.2026
von Nicole von Allmen*
Freitag, 5. Juni 2026 trifft sich das Cancer Research Network Bern auf dem Gurten in Bern zum jährlichen Wissensaustausch. Mitglieder erhalten in Kürze weitere Informationen, um Abstracts für Vorträge und Poster einreichen zu können.
Am Freitag, dem 5. Juni 2026, ist es wieder so weit. Das Cancer Research Network Bern (CRNB) trifft sich auf dem Berner Hausberg Gurten zum jährlichen Wissenschaftsaustausch, dem CRNB Annual Retreat, um sich gegenseitig über den neuesten Stand der Forschungsfortschritte, Projektergebnisse und zukünftigen Vorhaben zu informieren.
Es ist ein Tag, der ganz im Zeichen der Krebsforschung steht. An diesem Tag werden Fragestellungen der Grundlagenforschung, des Wissenstransfers in klinische Anwendungen sowie Ergebnisse zu Wirksamkeit, Sicherheit und Anwendung präsentiert, diskutiert und debattiert.
Neben zwei Referaten von erfahrenen Krebsforschenden werden junge Akademiker:innen und Kliniker:innen ihre Forschungsprojekte vorstellen. Insgesamt werden 15 mündliche und 35 Posterbeiträge präsentiert.
Einreichen der Abstracts für Vorträge und Poster
In Kürze erhalten die CRNB-Mitglieder per E-Mail weitere Informationen, um sich für die Teilnahme am CRNB Annual Retreat anzumelden und um Abstracts für einen Talk oder ein Poster einzureichen.
Bei Fragen kontaktieren Sie gerne Nicole von Allmen per E-Mail.
*Dr. phil. nat. Nicole von Allmen ist Zentrumsleiterin des UCI und Chief Operating Officer des Cancer Research Network Bern.
Neue Übersicht: Alle Publikationen unserer Prinical Investigators jetzt online
von Peter Rüegg*
Gemeinsam und in Kooperation die grossen Probleme lösen – dieser Ansatz gilt auch für Krebserkrankungen. Denn die Fragen in der Krebsforschung sind komplex. Es werden immer häufiger Forschungsprojekte in Angriff genommen, an denen sich interdisziplinär vernetzte Teams beteiligen.
So ist es auch im UCI mit seinem Forschungsarm, dem Cancer Research Network Bern (CRNB). Rund 200 Forschende der Universität Bern und des Inselspitals schaffen Expertise in der Grundlagen-, der translationalen und der klinischen Krebsforschung.
Auf unserer Webseite ist nun die publizierte wissenschaftliche Arbeit der Studienleitenden (Principal Investigators, PI’s) gebündelt dargestellt. Eine beeindruckende Bandbreite, die sich kontinuierlich weiterentwickelt.
Die Liste wird gespiesen durch das «BORIS Portal», dem Forschungsinformationssystem der Universitätsbibliothek. Tagesaktuell werden sämtliche Publikationen der PI’s dargestellt.
Link: Liste der Publikationen
* Peter Rüegg ist Content Manager im UCI.
Seminarreihe COIN: Es geht weiter!
von Peter Rüegg*
Das «Curriculum Onkologie Inselspital – COIN» hat sein erstes Jahr erfolgreich bestanden.
2025 erreichten wir insgesamt rund 180 Teilnehmer:innen an 43 Terminen. Sie sahen sich die Beiträge online an oder riefen diese vom Server ab. Nun geht es weiter bis November 2026, zunächst bis Mai mit dem Schwerpunkt Hämatologische Onkologie.
Das Curriculum vermittelt propädeutisch die Grundlagen von Diagnostik und Behandlung hämatologischer Neoplasien und der Onkologie solider Tumoren. Interessierte erhalten einen einfachen, zeitunabhängigen Zugang, der frei von kommerziellen Interessen ist. Nach der Registrierung sind alle Beiträge kostenlos abrufbar. Das ist ideal für Weiterbildung und Prüfungsvorbereitung.
Registrierung und Programm:
Zugriff auf die Videobibliothek:
Nach Registrierung bekommen Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten zu den aktuellen Webinaren und allen On-Demand-Videos der zurückliegenden Sessions. Sie haben damit unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte des Curriculums.
Eventseite:
Auf der Eventseite finden Sie alle Beiträge. Diese Seite ist auch der Zugang zu unserem Live-Webinar. Unter jedem Beitrag können Sie das passende Video direkt anschauen.
*Peter Rüegg ist Content Manager im UCI.
Symposium Hämatoonkologie
von Peter Rüegg*
CAR-T beim rezidivierten Lymphom – wirklich der neue Standard? Wie behandeln wir myeloproliferative Neoplasien im Jahr 2026?
Tag: Donnerstag, 26. Februar 2026
Zeit: 15:00–17:15 Uhr (anschliessend Apéro)
Ort: Inselspital Bern, Anna-Seiler-Haus, Konferenzraum U1, Freiburgstrasse 20
Referenten: Prof. Bastian von Tresckow, Universitätsklinikum Essen; Prof. Francesco Passamonti, Universität Mailand
Moderation: Prof. Dr. med. Sara Christina Meyer, PhD; Prof. Dr. med. Thomas Pabst
Vollständiges Programm siehe Flyer
* Peter Rüegg ist Content Manager im UCI.
12. Februar 2026

