Newsletter Nr. 33, Dezember 2024

Vereint gegen Krebs – Forschung und Klinik bündeln Kräfte

Gemeinsam für die Krebsforschung

Die Etablierung als Comprehensive Cancer Center steht für höchste Qualität in der Krebsbehandlung und für den Zugang zu den neuesten Erkenntnissen der Krebsforschung. Das UCI bündelt die klinische Expertise des Inselspitals und die innovative Krebsforschung der Universität Bern. 

Durch diese enge institutionelle Zusammenarbeit wird es möglich, Patient:innen präzisere Diagnostik, personalisierte Therapien und eine interdisziplinäre Behandlung auf höchstem Niveau anzubieten.

Strategische Einbindung der Krebsforschung 

Das Cancer Research Network Bern (CRNB) bietet allen Krebsforschenden der Universität Bern und des Inselspitals die Möglichkeit, sich an regelmässigen Forschungstreffen auszutauschen. Mit der Einbindung des Krebsforschungsnetzwerks ins UCI wird die Krebsforschung und die Kollaborationsmöglichkeiten zwischen der Grundlagenforschung, translationalen und klinischen Forschung gestärkt.

Trotz der sich rasch entwickelnden Erkenntnisse in der Grundlagenforschung finden nur wenige Konzepte eine Anwendung in der Klinik. Die translationale Forschung, also der Brückenschlag zwischen Grundlagenforschung und Klinik, ist häufig unterrepräsentiert aufgrund verschiedener Interessen und zu wenig Interaktion zwischen Grundlagenforschenden und den Kliniken. 

Die neue Struktur des Comprehensive Cancer Centers soll helfen, diese Interaktion zu verbessern und die translationale Krebsforschung am Standort Bern zu stärken.


nach oben

Ab sofort und kostenfrei: das «Curriculum Onkologie Inselspital Bern – COIN»

Im November erfolgreich gestartet: unsere fachübergreifende, interdisziplinäre Online-Weiterbildung. Jeweils Dienstagsabend vermittelt diese die wesentlichen onkologischen Basisinhalte für Ärztinnen und Ärzte aller Fachgebiete sowie für Interessierte aller Fach- und Berufsgruppen. 
Sie können auch ohne Präsenzzeiten profitieren. Nach Registrierung besteht unlimitierter Online-Zugriff auf alle Vorträge.

Seminarreihe
Regelmässiges interaktives Webinar, jeden Dienstag, 17.15 bis 18.15 Uhr

Zielgruppe: 

  • Ärztinnen und Ärzte aller Fachgebiete
  • Interessierte aller Fach- und Berufsgruppen

Konzept: 

  • Fachübergreifende, interdisziplinäre Weiterbildung
  • Vermittlung der wesentlichen onkologischen Basisinhalte
  • Veranstaltung ohne Präsenzzeiten
  • Unlimitierter Zugriff online auf alle Vorträge

Inhalte:

  • Krebsepidemiologie und Krebsbiologie
  • Wichtigste Diagnostik und Therapiemodalitäten
  • Darstellung der wesentlichen Entitäten und Skills

Organisation:

  • Jeden Dienstag 17.15 bis 18.15 Uhr online per Zoom
  • fortlaufende Veranstaltung über 24 Monate
  • Verständliche, fallorientierte Darstellung
  • Lernkontrolle am Ende eines Beitrages

Anmeldung

https://medtoday.ch/med-ed/COIN

Wissenschaftliches Komitee

  • PD Dr. Sabine Schmid
  • PD Dr. Berna Özdemir
  • Prof. Dr. Jörg Beyer

Medizinische Onkologie Inselspital
Universitätsspital, Universität Bern

Kontakt

Anleitung Webinar

Videobibliothek

Bitte geben Sie für die Videobibliothek nochmals einmalig Ihre E-Mail, Namen, Job Titel und Institution an, um die Videos abzurufen.

Eventseite

Zugriff auf die Eventseite: https://medtoday.live/COIN-zoom

Auf der Eventseite sind alle Sessions verfügbar (dies ist die gleiche Seite für den Zugriff auf das Live-Webinar). Unterhalb jeder Session können Sie das entsprechende Video direkt ansehen. Falls Sie bereits für das Webinar registriert sind, ist keine erneute Anmeldung erforderlich.


nach oben

Qualität im Tumorbereich: Audits 2024

Als Onkologisches Zentrum – zertifiziert durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) – streben wir stets an, die Qualität unserer Angebote zu verbessern. 

In diesem Rahmen können sich viele unserer Organkrebszentren sowie das Tumorzentrum als Ganzes jährlich in den Audits der DKG und auch der ISO 9001:2018 dieser Herausforderung stellen. 

Das UCI liess sich vom 4. bis 7. November an vier Tagen in seiner Qualität messen. Insgesamt 16 einzelne Auditverfahren wurden durchgeführt. 
Auch wenn einige der Auditberichte noch ausstehen, können wir bereits jetzt davon ausgehen, dass auch dieses Jahr wieder erfolgreich abgeschlossen werden kann. 

Ein ganz grosser Dank geht alle Mitarbeitenden in den Kliniken, Abteilungen und Bereichen. Sie machen den Erfolg mitten in der anspruchsvollen Phase des Spitals durch ihren unermüdlichen Einsatz erst möglich!

nach oben

Cancer Survivor Symposium 2025

UCI unterstützt die interdisziplinäre, multiprofessionelle Expertengruppe, die sich mit den neuesten Entwicklungen und der
künftigen Ausrichtung der Versorgung von Krebsüberlebenden befasst. 

Am Freitag, 31. Oktober 2025 findet das zweite Cancer Survivor Symposium statt. 

Weitere Details folgen.

Link: Expertengruppe Cancer Survivorship

> nach oben

Patientensprechstunde in der Gewebemedizin

Krebspatientinnen und Krebspatienten, die sich unsicher fühlen im Umgang mit ihrer Erkrankung, können jetzt eine Sprechstunde in der Gewebemedizin besuchen. Dort erhalten sie die Möglichkeit, ihren Tumor unter dem Mikroskop unter Anleitung von Fachärzt:innen zu betrachten und ihre Fragen zu klären – wie kommen sie zu diesem Angebot?

Seit Oktober 2024 bietet das Institut für Gewebemedizin und Pathologie (IGMP) eine Sprechstunde für Krebsbetroffene an. Warum? 

Unklare Vorstellungen
Wenn jemand die Diagnose Krebs bekommt, können Gefühle wie Angst und Hoffnungslosigkeit überhandnehmen. Manchmal fühlt man sich einfach verletzlich. Hinzu kommt, dass viele Menschen nur vage Vorstellungen von Krebs haben. Diese unklaren Vorstellungen können die Unsicherheit und das Gefühl der Hilflosigkeit noch verstärken. 

Sprechstunde gibt Sicherheit und baut Ängste ab
Die Sprechstunde der Gewebemedizin haben Krebsbetroffene die Möglichkeit, ihren Tumor mit einer Fachärztin oder einem Facharzt für Gewebemedizin am Mikroskop anzusehen und zu besprechen. Sie können ihre persönlichen Fragen dazu stellen. 

Diese direkte Begegnung mit dem eigenen Krebs in fachlicher Begleitung soll den Betroffenen mehr Sicherheit im Umgang mit der Tumorerkrankung geben. Sie erhalten ein besseres Verständnis für die vorgeschlagenen Therapien.

Die Sprechstunde kann also helfen, Unsicherheiten und Angste abzubauen.

Anmeldeformular
Die Patientensprechstunde ist ein Angebot für die Zuweisenden. Diese können ihre Patientinnen und Patienten per Anmeldeformular (siehe unten) in die Sprechstunde schicken. Die Überweisung an das IGMP muss vorliegen, und die Gewebeprobe muss zwingend bereits beim IGMP sein. 
Ausnahmen gibt es nur nach Absprache.
Patientinnen und Patienten fragen am besten ihre behandelnde Ärztin oder ihren behandelnden Arzt, häufig ist das eine Onkologin oder ein Onkologe. 

Termine
Die Sprechstunde wird nach Absprache mit den Patientinnen und Patienten durchgeführt.
Behandelnde Ärztinnen und Ärzte können ihre Patientinnen und Patienten gerne zur Sprechstunde begleiten.

«Patient Pathologist Consultation»
Die Sprechstunde der Gewebemedizin wird in der Literatur auch als Patient Education Clinic (PEC) oder Patient Pathologist Consultation (PPC) bezeichnet.

Links: 

Krebsliga Bern: Erste Anlaufstelle für nicht-medizinische Fragen rund um Krebs

Krebs ist mehr als eine Krankheit. Sie zieht Betroffenen und Nahestehenden den Boden unter den Füssen weg. 
Mit professioneller Beratung, finanzieller Unterstützung sowie vielfältigen Kursen und Veranstaltungen begleitet die Krebsliga Bern Betroffene und Nahestehende in der Krankheitsbewältigung. Sie ergänzt damit die medizinische Therapie, Behandlung und Betreuung und sucht als Patientenorganisation eine enge Zusammenarbeit mit Spitälern und Therapeut:innen.

nach oben

4. Dezember 2024