Newsletter Nr. 28, Dezember 2023 – Zuweisendenbefragung

Wir haben die Zuweisenden befragt

Alle drei Jahre führt das UCI als Vorgabe der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) die Zuweisendenbefragung der Organkrebszentren durch, letztmalig flächendeckend im Jahr 2020. Diesmal stellten die Organkrebszentren der Geschäftsstelle eine Liste der Zuweisenden der Jahre 2021 und 2022 zur Verfügung. Die Listen wurden teilweise in Zusammenarbeit mit dem Patientenmanagement noch mit E-Mail-Adressen angereichert. Daraus erstellten wir eine zweisprachige (deutsch-französische) Online-Umfrage und kontaktierten die Zuweisenden am 6. September 2023 per E-Mail mit der Bitte um Teilnahme. Nach einer Erinnerung am 13. September 2023 schlossen wir die Umfrage am 20. September 2023 ab.

Telefonisch nachgefragt
Bei Organkrebszentren mit zu wenig Antworten kontaktierten wir zufällig ausgewählte Zuweisende telefonisch, um auf mindestens fünf Antworten pro Organkrebszentrum zu kommen. Danach erstellten wir die Datenanalyse und stellten sie den Organkrebszentren zur Verfügung.

Die Rücklaufquoten lagen zwischen 3,5 und 22,7%. Für die Organkrebszentren waren neben den Umfrageergebnissen auch die direkten Rückmeldungen relevant, die die Zuweisenden anonym notieren konnten. Einige Zuweisende nutzten ausserdem die Möglichkeit, am Ende der Umfrage ihre Kontaktdaten für Rückfragen zu hinterlassen. Diese Möglichkeit sollte von den Zentren genutzt werden, um aktiv mit den Zuweisenden in Kontakt zu treten.

Bewertungen
Positiv gewertet wurden zentrumsübergreifend insbesondere die Einfachheit des Zuweisungsprozesses und die Zeitdauer bis zum Aufgebot. Sowohl die Erreichbarkeit bei Rückfragen als auch die zeitnahe Bereitstellung von Informationen und Berichten wurden am häufigsten negativ zurückgemeldet.

Die Auswertung, Ergebnisse und Verbesserungspotenziale wurden im Rahmen des letzten Q-Zirkels/QMB-Meetings im Oktober 2023 besprochen.