Studien Neuro-Onkologie
ETOP 19-21 USZ-STRIKE
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Titel deutsch |
ETOP 19-21 USZ-STRIKE |
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Titel englisch |
ETOP 19-21 USZ-STRIKE |
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Beschreibung |
Immuntherapie oder gezielte Therapie mit oder ohne stereotaktische Radiochirurgie bei Patienten mit Hirnmetastasen von Melanomen oder nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom |
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Phase |
III |
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Studienleitung |
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Study Coordinator |
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Back-up |
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Status |
aktiv |
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BASEC-Nummer |
2022-01064 |
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Nummer aus Studienregister (z.B. clinicaltrials.gov) |
NCT05522660 |
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WHO-Register-Nummer |
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Insel-Nummer |
5406 |
PREOP-2
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Titel deutsch |
Eine multizentrische prospektive, interventionelle, randomisierte Studie zur präoperativen Radiochirurgie im Vergleich zur postoperativen stereotaktischen Strahlentherapie bei resektablen Hirnmetastasen. |
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Titel englisch |
A multicentre prospective, interventional, randomised trial of preoperative radiosurgery compared with postoperative stereotactic radiotherapy for resectable brain metastases. |
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Beschreibung |
Bei Hirnmetastasen (Ableger einer Krebserkrankung im Gehirn) werden ab einer bestimmten Grösse unterschiedliche Behandlungen angewendet. Aktuell wird im Inselspital Bern zuerst die Metastase operiert und anschliessend (postoperativ) die Region, in der die Metastase lag (sog. "Tumorbett") an 5 Tagen bestrahlt. In einigen anderen Kliniken wird auch der umgekehrte Weg durchgeführt, d.h. eine einmalige Bestrahlung erfolgt vor der Operation (sog. präoperativ). In unserem Forschungsvorhaben wollen wir herausfinden, ob in beiden Behandlungsformen das Wiederkommen der Metastasen (Rezidive) aus dem Tumorbett gleich häufig ist und wie Patienten die Therapien erleben (Lebensqualität). |
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Phase/Biobank/etc. |
III |
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Studienleitung |
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Study-Nurse |
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Back-up |
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Status |
aktiv seit 02.06.2022 |
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BASEC-Nummer |
2021-02094 |
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Nummer aus Studienregister |
Clinicaltrials.gov: NCT 05124236 |
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Insel-Nummer |
5139 |
Resdex-Studie
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Titel deutsch |
Studie zur Implementierung eines restriktiven Dexamethason Behandlungsregimes in Hirntumor-Patienten |
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Titel englisch |
Restrictive Use of Dexamethasone in Glioblastoma |
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Beschreibung |
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die neurochirurgische Behandlung von Hirntumoren bei bestimmten Patienten ohne zusätzliche Verabreichung von Dexamethason (Kortison) oder nur einem Minimum (Dexamethason) durchgeführt werden kann. |
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Phase/Biobank/etc. |
Phase II |
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Studienleitung |
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Study-Nurse |
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Back-up |
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Status |
aktiv seit 08.05.2020 |
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BASEC-Nummer |
2020-00286 |
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KOFAM |
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WHO-Register-Nummer |
NCT04266977 |
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Insel-Nummer |
4381 |
RESURGE
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Titel deutsch |
RESURGE – Randomisierte kontrollierte komparative Phase-II-Studie zur Chirurgie bei Glioblastom Rezidiv. |
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Titel englisch |
RESURGE – Randomized Controlled Comparative Phase II Trial on Surgery for Glioblastoma Recurrence |
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Beschreibung |
Bis heute gibt es zwei etablierte Strategien, um einen wiederkehrenden Hirntumor zu behandeln: |
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- Eine erneute Operation des Hirntumors, gefolgt von einer Zweitlinien-Therapie (Chemo- oder Radiotherapie) |
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- Sofortige Zweitlinien-Therapie (Chemo- oder Radiotherapie) ohne vorgängige Operation Welche der beiden Behandlungsstrategien den grösseren Erfolg hat, ist bisher ungeklärt. Ziel dieser Studie ist, zu untersuchen, welche der beiden Behandlungsstrategien den grösseren Erfolg hat. |
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Welche der beiden Behandlungsstrategien den grösseren Erfolg hat, ist bisher ungeklärt. Ziel dieser Studie ist, zu untersuchen, welche der beiden Behandlungsstrategien den grösseren Erfolg hat. |
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Phase/Biobank/etc. |
Phase II |
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Studienleitung |
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Study-Nurse |
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Back-up |
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Status |
aktiv seit 2015 |
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BASEC-Nummer |
2016-1462 |
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KOFAM |
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WHO-Register-Nummer |
NCT02394626 |
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Insel-Nummer |
2752 |
Sonobird
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Titel deutsch |
SonoCloud-9 in Kombination mit Carboplatin im Vergleich zu standardmässigen Chemotherapien (Lomustin oder Temozolomid) beim wiederaufgetretenen Glioblastom (GBM) - (SONOBIRD) |
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Titel englisch |
A randomized, open-label, multicentric, two-arm pivotal trial of SonoCloud-9 combined with carboplatin (CBDCA) vs standard of care lomustine (CCNU) or temozolomide (TMZ) in patients undergoing planned resection for first recurrence glioblastoma |
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Beschreibung |
Die Standardtherapie bei einem rezidivierenden Hirntumor besteht in der Regel aus einer Operation und einer Chemotherapie. Ziel ist es, das Tumorwachstum zu hemmen. Im Rahmen dieser Studie untersuchen wir den Erfolg eines Behandlungsverfahrens, bei dem es sich um eine Kombination aus Carboplatin (Chemotherapie) und dem implantierbaren SC9-Gerät handelt. Wir wollen herausfinden, wie effektiv und sicher dieses Verfahren im Vergleich zur Standardtherapie ist. |
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Phase/Biobank/etc. |
Phase III |
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Studienleitung |
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Sub-Investigator Med. Onk. |
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Study Coordinator |
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Study Nurse Med. Onk. |
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Back-up |
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Status |
aktiv |
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BASEC-Nummer |
2023-D00119 |
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KOFAM |
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WHO-Register-Nummer |
NCT05902169 |
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Insel-Nummer |
5757 |
SwissNOS GluGlio
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Titel deutsch |
Glutamat Signalhemmer für neu diagnostiziertes Glioblastom: eine randomisierte, offene, multizentrische Phase IB/II Studie |
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Titel englisch |
A phase Ib/II randomized, open label drug repurposing trial of glutamate signaling inhibitors in combination with chemoradiotherapy in patients with newly diagnosed glioblastoma (GLUGLIO) |
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Phase/Biobank/ect. |
Ib/II |
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Beschreibung |
Die Studie untersucht die Wirksamkeit einer Kombination der Studienmedikamente Gabapentin, Sulfasalazin und Memantin zusammen mit der Standardtherapie (Strahlentherapie und Chemotherapie mit Temozolomid). Alle drei Studienmedikamente hemmen an unterschiedlicher Stelle den Glutamat-Signalweg. Glutamat ist ein im menschlichen Gehirn vorkommender Botenstoff, der sowohl von Glioblastomzellen also auch von Gehirnzellen freigesetzt wird. Glutamat fördert das Wachstum und die Invasion von Glioblastomzellen in gesundes Gehirngewebe. Dies soll durch die zusätzliche Gabe der drei Studienmedikamente verhindert werden. |
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Studienleitung |
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Study-Nurse |
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Status |
offen für Patientenrekrutierung: 01.05.2023 |
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BASEC Nummer |
BASEC2022-01877 |
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KOFAM |
SNCTP000005305 |
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EudraCT No. |
NCT05664464 |
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Insel-Nummer |
5419 |
TRANSEKT
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Titel deutsch |
Vergleich zweier Stimulationsmethoden zur Messung der Bewegungspotenziale während der operativen Entfernung von Hirntumoren im Hinblick auf die Prognosegenauigkeit von Lähmungen nach der Operation (TRANSEKT-Studie) |
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Titel englisch |
Comparison between transcranial and direct cortical stimulation of motor evoked potentials during the resection of supratentorial brain tumors in terms of prognostic accuracy for postoperative motor deficits: A multicenter parallel-group randomized study |
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Beschreibung |
Bei Operationen von Tumoren innerhalb des Schädels, die in einem Areal des Gehirns liegen, welches unter anderem die Bewegung von bestimmten Körperteilen (Hand, Arm, Bein oder Fuss) steuert, ist die Überwachung der Bewegungsfunktionen während der Operation notwendig, um den Tumor weitestmöglich zu entfernen, ohne dabei die Bewegungsfunktion zu beeinträchtigen. |
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Ziel dieser Studie ist es, zwei Methoden der Überwachung der Bewegungsfunktionen zu vergleichen: transkranielle Stimulation und direkt kortikale Stimulation. Die transkranielle Stimulation erfolgt durch Elektroden, die auf der Kopfhaut an bestimmten Stellen fixiert werden. Die direkt kortikale Stimulation erfolgt durch Streifenelektroden, die nach Eröffnung des Schädels unter die Hirnhaut geschoben werden und direkt auf der Hirnoberfläche zum Liegen kommen. |
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Phase |
II |
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Studienleitung |
PD Dr. med. Tammam Abboud (Bern: Prof. Dr. med. Kathleen Seidel) |
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Study Coordinator |
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Back-up |
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Status |
aktiv seit 14.07.2022 |
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BASEC-Nummer |
2021-D0056 |
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Nummer aus Studienregister (z.B. clinicaltrials.gov) |
DRKS00023256 |
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WHO-Register-Nummer |
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Insel-Nummer |
5141 |
IVY-P3-24-021
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Titel deutsch |
Eine Studie zum Vergleich von Niraparib mit Temozolomid bei erwachsenen Teilnehmern mit neu diagnostiziertem, MGMT-unmethyliertem Glioblastom |
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Titel englisch |
A Phase 3, open-label, randomized 2-arm study comparing the clinical efficacy and safety of niraparib with temozolomide in adult participants with newly-diagnosed, MGMT unmethylated glioblastoma |
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Beschreibung |
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Niroparib im Vergleich zu Temozolomid bei 450 erwachsenen Teilnehmern mit neu diagnostiziertem, unmethyliertem GBM (Glioblastom) mit MGMT (O6-Methylguaninmethyltransferase) zu testen. Insgesamt 450 Teilnehmer, die untersucht wurden und alle Eignungskriterien erfüllen, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert einer Behandlung mit Niraparib plus RT gefolgt von adjuvantem Niraparib (experimentell [Arm A]) oder einer Standardbehandlung mit Temozolomid (SOC TMZ) plus Strahlentherapie (RT) gefolgt von adjuvantem Temozolomid (Vergleichspräparat [Arm B]) zugewiesen. Die Randomisierung kann 3 bis 7 Tage vor Tag 1 (erste Dosis Niraparib oder Temozolomid) erfolgen. |
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Phase |
3 |
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Studienleitung |
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Study-Nurse |
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Back-up |
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Status |
offen für Rekrutierung: Okt. 2025 |
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BASEC-Nummer |
2024-02342 |
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KOFAM |
000006485 |
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WHO-Register-Nummer |
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Insel-Nummer |
6148 |
SAKK 70/24
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Titel deutsch |
Phase-II-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit der Kombination Trimipramin und Atezolizumab mit Bevacizumab bei Patientinnen und Patienten mit rezidivierendem Glioblastom. PHENIX (SAKK 70/24) |
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Title englisch |
Open-label phase II clinical trial to test the efficacy of the combination of Trimipramine and Atezolizumab with Bevacizumab in patients with recurrent glioblastoma |
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Beschreibung |
Es handelt sich um eine zweiarmige Studie: Im ersten Arm (48 Patienten) werden Trimipramin und Atezolizumab zur Standardbehandlung (SoC), Bevacizumab, nach der Diagnose eines ersten Rezidivs eines Glioblastoms (GBM) hinzugefügt. Ziel dieser Kohorte ist es, die klinische Wirksamkeit dieser Dreifachkombination bei der Behandlung rezidivierender GBM zu bewerten. Im zweiten Arm beginnen Patienten, bei denen eine medizinische Indikation für eine Operation des ersten Tumorrezidivs besteht, eine kombinierte Behandlung mit Trimipramin und Atezolizumab vor dem geplanten chirurgischen Eingriff. Bevacizumab wird anschließend gleichzeitig mit Trimipramin und Atezolizumab eingeführt. Ziel dieser Kohorte ist es, den erreichbaren Trimipramin-Spiegel im Tumorgewebe und im Liquor (Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit) zu bestätigen. |
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Phase |
II |
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Head Clinical Trial |
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Study-Nurse |
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Back-up |
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Status |
offen für Patientenrekrutierung: 07.01.2026 |
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BASEC Nummer |
2025-01487 |
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Kofam-Nummer |
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WHO-Register-Nummer |
SNCTP000006630 |
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Insel-Nummer |
6217 |

