Aktuelles

01. September 2024

Projektgrant des Schweizerischen Nationalfonds für PD Dr. Michaela Medová und Prof. Dr. Antoine Adamantidis

Wir gratulieren PD Dr. Michaela Medová, Gruppenleiterin im Translational Cancer Research Cluster am Department for BioMedical Research und an der Universitätsklinik für Radio-Onkologie, und Prof. Dr. Antoine Adamantidis, Professor für System Neurophysiology und Direktor des Zentrums für Experimentelle…

30. August 2024

Prostatakrebs: häufig und sehr individuell

Prostatakrebs ist die häufigste Tumorerkrankung bei Männern. Risiko, Krankheitsverlauf und Behandlung sind aber individuell sehr unterschiedlich. Eine gute Aufklärung ist Voraussetzung für die persönliche Risikoabwägung.

29. August 2024

Überlebende von Kinderkrebs brauchen spezialisierte Nachsorge

Eine neue Studie des Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Universität Bern, in Zusammenarbeit mit dem Kantonsspital Baselland, zeigt, dass erwachsene Überlebende von Kinderkrebs in der Schweiz mit vielfältigen gesundheitlichen Herausforderungen konfrontiert sind. Spezialisierte, interdisziplinäre…

02. August 2024

CAR-T-Zelltherapie mit Carvykti: ein weiterer Meilenstein für Patientinnen und Patienten mit Multiplem Myelom

Das Inselspital hat als erstes Zentrum in der Schweiz mit der CAR-T-Zelltherapie von Carvykti begonnen. Ende Juli erhielten zwei Patientinnen und Patienten die ersten verfügbaren Slots in der Schweiz für die Lymphapherese und für die anschliessende Re-Infusion der CAR-T-Zellen am Inselspital. Die Schweiz…

30. Juli 2024

Der Piks ist nicht nur Sache der Mädchen

Eine HPV-Infektion kann mehrere Krebsarten auslösen. Zum Glück gibt es einen Impfstoff, der gegen neun HPV-Typen wirkt.

24. Juli 2024

Patientenmerkmale beeinflussen Bakterienzusammensetzung bei Wundinfektionen

Eine aktuelle Studie unter der Leitung des Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Universität Bern zeigt, dass das Alter der Patientinnen und Patienten, der Body-Mass-Index (BMI) und die Dauer der Operation einen wesentlichen Einfluss auf die Zusammensetzung der Bakterien bei chirurgischen…

16. Juli 2024

Biomarker liefern Hinweis auf Rückbildung von Leberzirrhose

Forschende des Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Universität Bern, haben in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Universität Wien einen bedeutenden Fortschritt im Verständnis und in der Behandlung chronischer Lebererkrankungen erzielt. In einer aktuellen Studie identifizierten sie eine Reihe von…

26. Juni 2024

Von Stammzellen und Immunmodulatoren

Die Krebsforscherin Sabine Höpner arbeitet mit Leukämie-Stammzellen. Diese trotzen dem menschlichen Abwehrsystem und den gängigen Therapien. Die Forschungsgruppe, in der sie arbeitet, sucht nach Wegen, das Abwehrsystem zu aktivieren, um diese Stammzellen anzugreifen oder die Krebsstammzellen direkt zu…

19. Juni 2024

Dr. Ermis: «Unser Fachgebiet ist sehr offen für KI»

Dr. med. Ekin Ermis ist Oberärztin an der Universitätsklinik für Radio-Onkologie des Inselspitals Bern. Sie erforscht, wie künstliche Intelligenz die Strahlentherapieplanung verbessern kann. In einem Interview erklärt sie, warum sie künstliche Intelligenz in der Behandlung von Patienten einsetzen will.

11. Juni 2024

KiKli-Fit: Bewegung für Kinder und Jugendliche mit Krebs

Das Programm KiKli-Fit sorgt dafür, dass der natürliche Bewegungsdrang von Kindern und Jugendlichen, die an Krebs erkrankt sind, erhalten bleibt. Und lässt manchmal kleine Wunder geschehen.

Seite 2 von 10